Die Immobilienpreise spielen verrückt - tolle Zeiten für Makler!
Überall im Land hört man als Coach und Trainer derzeit immer das Gleiche:
„Herr Remscheidt, hier explodieren die Grundstückspreise! Hier gehen die Kaufpreise durch die Decke. Es können sich immer weniger Menschen so eine Immobile erlauben. Der Markt ist abgegrast, die Leute verlangen Fantasiepreise, die sind alle völlig verrückt!" ,,Ja", sage ich dann, ,,das ist schlimm. Nur, ist das wirklich verrückt?" Wie kann es denn verrückt sein, wenn einer sagt, ,,Hey, ich will (zu) viel" und ein anderer sagt „Ich bin bereit so viel zu bezahlen". Das ist doch wie an jeder Autobahnraststätte: Dort sagt mir die Verkäuferin auch immer, dass sie für einen normalen Becher Kaffee gerne 3,80 Euro hätte. Und ich sage ihr dann - denn ich bin so verrückt - dass ich diesen Preis bezahle! Das ist Angebot und Nachfrage. Das ist doch nichts anderes als gelebte Marktwirtschaft.
Was viel spannender ist - und ich glaube, uns wird das in nicht allzu langer Zeit in die Karten spielen -, dass immer mehr Menschen merken, ich kriege die Preise nicht mehr, ich kriege meine Immobilie nicht mehr finanziert. Im Resultat werden diese überzogenen Vorstellungen dazu führen, dass viele ihre Objekte zu diesen überhöhten und verrückten Preisen nicht mehr losbekommen. In diesem Moment sind doch wir Makler wieder in einem Käufermarkt am Start und sagen: Mensch, hier bekommst Du Unterstützung!
Lesen Sie jetzt weiter! Die vollständige Kolumne wurde vom inmedia-Verlag des IMMOBILIEN-PROFI-Portals veröffentlicht und kann hier kostenlos und unverbindlich heruntergeladen werden.
Werden Sie noch erfolgreicher!
Bleiben Sie mit uns in Kontakt
Sie haben Fragen zu Seminaren, Trainern oder wünschen eine auf Sie zugeschnittene Beratung? Dann schreiben Sie eine Nachricht oder rufen direkt an.